mehrfamilienhaus dresden, rosa-menzer-str. 10
6 eigentumswohnungen

typ
zeitraum
größe
bauherr
architekturbüro

leistungen

 

mehrfamilienhaus
03 bis 12_2004
442 qm
krähmer & co. wohnbau
dom-ino felchner+kolb partnerschaft

planung, baueingabe, werk- und detailplanung, objektüberwachung

das typische gründerzeitgebäude (um 1900) befindet sich in einer geschlossenen, intakten straßenzeile, und wurde unter berücksichtigung denkmalpflegerischer auflagen saniert und modernisiert. aufwendige stuckarbeiten im durchgang, sowie künstlerisch wertvolle malereien in durchfahrt und treppenhaus wurden von einem restauarator "originalgetreu" wieder hergestellt. die wohnungen sind hochwertig ausgestattet und erhalten eine hofseitig angebaute balkonanlage in stahl-holz-konstruktion. das dachgeschoss ist als maisonette-wohnung mit dachterrasse ausgebaut worden. innenhof und gartenbereich wurden sehr zurückhaltend gestaltet, das hinterhaus wurde zur weiterveräußerung an eigennutzer nur teilsaniert.