mehrfamilienhaus dresden - görlitzer str. 47
2 büroeinheinheiten und 7 wohnungen

typ
zeitraum
bauherr
architekturbüro

leistungen

 

mehrfamilienhaus
04 bis 08_2001
kolb felchner w./ görlitzer str. 47 gbr
dom-ino felchner+kolb partnerschaft

vorentwurf, entwurfsplanung, baueingabe, ausführung- und detailplanung, bauleitung und objektüberwachung

das um 1900 entstandene , denkmalgeschützte gründerzeitgebäude wurde vollumfänglich saniert, die wohnungsgrundrisse entsprechend den heutigen ansprüchen gestaltet. die reich verzierte sandsteinfassde wurde aufwendig saniert, der vorspringende mittelbereich des gebäudes mit einer zweifarbigen putzgestaltung abgesetzt. alle wohnungen haben eine gehobene ausstattung, mit parkett, fußbodentemperierung und handtuchheizkörper in den bädern, sowie große balkone nach westen. die büros im EG und OG erhalten große, helle räume im heutigen büro-standard, werden durch eine stahlspindeltreppe miteinander verbunden und voraussichtlich ab oktober 2001 der neue sitz der dom-ino ingenieurbau gmbH und dom-ino architekten/ planer. hofseitig ist ein stahl-glas-aufzug mit 5 haltestellen vor die fassade gestellt. eine auf die gesamte fassadenbreite ebenfalls vorgestellte balkonanlage rahmt das ensemble ein. der großzügige hinterhof wurde neu gestaltet und soll den mietern als "grüne oase" dienen.